“Chaos und Struktur – Kunst aufräumen”
In diesem Jahr haben wir uns für unsere Kunstwoche von dem Schweizer Künstler Ursus Wehrli inspirieren lassen. Seine Idee, Dinge, Menschengruppen, Kunst zu sortieren, fanden wir sehr witzig.
In der Kunstwoche wurde fleißigst sortiert und geordnet, ein Weltraumchaos geschaffen und im Film festgehalten, eine Farbwand aus Pappmache` gestaltet, Kunstwerke von Piet Mondrian und Franz Marc “geordnet”, der Film “Chaos und eine Prise Struktur” gedreht, Drucke hergestellt und und und ….
Zum Abschluss der Woche haben wir uns auf dem Schulhof getroffen. Jeder hatte einen Regenschirm dabei. Unter Anleitung der Klasse 7b haben wir uns mit unseren bunten Regenschirmen nach Farben geordnet. Eine sehr lustige Sache!
Die Künstlerinnen Kairi Uibo Müggenburg, Karen Obenauf, Helga Treutler, Sandra Zenker, die Künstler der Schule der Künste und die Museumspädagogin Frau Baumgart waren großartige Begleiterinnen für unsere Schüler:innen.
Die tollen Ergebnisse der Kunstwoche sind ab dem 10.Dezember in der Marienplatz Galerie zu bestaunen.
Wir danken sehr der Peter-Jensen-Stiftung, dem Kulturbüro Schwerin und der Sparkassenstiftung Schwerin für die finanzielle Unterstützung.