9. Oktober 2024

Einweihung des neuen Schulgebäudes

Nach mehrjähriger Planungsphase, einjähriger Bauzeit und dem Umzug in den Sommerferien, war es am 13.09.2024 soweit – unser neues Schulgebäude wurde offiziell eingeweiht. Wir freuen uns, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und diesen stimmungsvollen Tag gemeinsam mit uns verbrachten.

Vor allem unsere Schüler:innen machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Klasse 8 präsentierte unter Leitung von Frau Peter einen extra für diesen Tag komponierten Song – “Hallo, seht wie schön die Schule ist” – mit kräftiger Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft. Stella und Jannick, als Vertreter der Schülersprecher:innen richteten im Namen ihrer Mitschüler:innen Worte der Freude und des Dankes an alle, die den schönen Schulbau möglich gemacht haben. Die Klasse 7a gab mit ihrer unterhaltsamen Bilderschau einen Einblick in die ersten Schulwochen, in denen wir gemeinsam das Haus in Besitz nahmen. Guliano aus der Klasse 9a verzauberte abschließend alle mit seinem Sologesang.

Nach diesem stimmungsvollen Programm wurden unsere Gäste von Joline, Rick, Sarah, Lena, Denny, Maximilian und Tyler durch das neue Haus geführt. Sie hatten sich super vorbereitet und geleiteten die interessierten Gäste sehr sachkundig und auskunftsfreudig durch die vielen sehr gut ausgestatteten Räume.

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag wurde vor der Schule noch ein Foto von der gesamten Schulgemeinschaft mit Konfetti, Applaus und mächtig guter Stimmung gemacht. Zu guter Letzt gab es Pizza und Eis für alle Kinder.

Die Gäste fanden nach der Schulführung Gelegenheit sich auszutauschen und sich über unseren Schulalltag zu informieren.

Dieser Tag machte unser pädagogisches Credo eindrucksvoll deutlich – eine demokratische Schulkultur zu leben, die Vielfalt als unbedingte Bereicherung schätzt, die niemanden vergisst, die jeden wertschätzt und einbezieht, die jeden darin unterstützt seine Stärken auszubilden, die jeden dazu anspornt Verantwortung für sich und seine Mitmenschen zu übernehmen, die beispielhaft erlebbar macht, dass es zu einer bunten, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft keine Alternative geben kann.

Und dafür haben wir mit dem neuen Schulhaus und dem aktuell entstehenden Schulhof nun einen wirklich hervorragenden Ort. 

An dieser Stelle ist es uns ein besonderes Anliegen all denen zu danken, die das Projekt des Schulneubaus der Albert-Schweitzer-Schule mit ihrem Engagement, ihrem Sachverstand, ihren kreativen Ideen, ihrer Energie und ihrem Gestaltungswillen möglich gemacht haben.

Die gesamte Schulgemeinschaft sagt: DANKE SCHÖN!!!

 

© David Reichert – ZGM Schwerin

Kommentare sind geschlossen.

zurück