Kollegium

Die Kinder und Jugendlichen unserer Schule werden von Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Profession in ihrem Werden und Wachsen begleitet.

In der Albert-Schweitzer-Schule arbeiten:

• 20 Lehrer:innen (Lehramt Sonderpädagogik – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, sprachliche Entwicklung und Lernen), davon 16 Klassenlehrerinnen und 4 Fachlehrerinnen
  • 7 Referendar:innen
  • 21 unterstützende pädagogische Fachkräfte (Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen)
  • 12 Integrationsbegleiter:innen

Die Mitarbeiter:innen verfügen über verschiedenste Zusatzausbildungen (z.B. Montessori-Diplom, Motopäd:in, sensorische Integration, tiergestützte Arbeit).

Eine enge Zusammenarbeit wird mit externen Therapeut:innen, die für die Arbeit mit einzelnen Schüler:innen in die Schule kommen, realisiert. Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie ergänzen so die pädagogische Arbeit.