Was bedeutet das?

An der Albert-Schweitzer-Schule gibt es seit 2015 das Angebot der Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Internationalen Bund e.V.

Frau Bösler ist dabei Ansprechpartnerin für die Wünsche und Probleme der Schüler:innen, Personensorgeberechtigten und Kolleg:innen. Hierbei wird großen Wert auf Vertraulichkeit, Unabhängigkeit und Lösungsorientierung gelegt. Die Schulsozialarbeiterin gestaltet kooperativ mit der Schule Möglichkeiten, die bei der Bewältigung des Schulalltags helfen und unterstützen. Folgendes wird u.a. an unserer Schule angeboten:

• Soziale Gruppenarbeiten
  • Einzelfallarbeit mit handwerklich-kreativen Methoden
  • Beratung bei der Bewältigung von individuellen schulischen, familiären und sozialen Problemlagen
  • Entlastungsgespräche für Eltern / Personensorgeberechtigte
  • Übergangshilfe von Schule in den Beruf
  • Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten im Schulkontext
  • Begleitung von schulrelevanten Terminen
  • Unterstützung bei Anregung einer juristischen Betreuung ab dem 18. Geburtstag

Die Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Schule wird gefördert durch:

Neues aus dem Sozialraum:

Rollschuhdisko 2024 Plakat