Schulprogramm

Einzigartige Schüler:innen stark machen – unser Beitrag zur Chancengleichheit!

Schulprogramm

Wir leben gesellschaftliche und soziale Werte und Normen vor und vermitteln diese.
Unsere Grundsätze sind Kooperation, Toleranz und Wertschätzung.
Kommunikation und Interaktion wird für jeden ermöglicht und weiterentwickelt. Sie wird durch
besondere Hilfsmittel unterstützt und durch therapeutische Angebote begleitet.
Auf der Grundlage der Förderpläne gewähren wir allen Schüler:innen die möglichst optimale, an die individuellen entwicklungsbezogenen Kompetenzen angepasste, Förderung. Dies beinhaltet alle Förderbereiche, die für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig sind.
So werden wir der sehr heterogenen Lerngruppe, von Schüler:innen mit intensiv-pädagogischem Unterstützungsbedarf bis hin zu Schüler:innen mit weitgehender Selbstständigkeit in nahezu allen Lernbereichen, gerecht.

Wir ermutigen die Schüler:innen, machen Erreichtes bewusst und unterstützen sie so in der
Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes. Wir stärken ihr Selbstbewusstsein soweit, dass sie mit größtmöglicher Selbständigkeit, angemessener Kritikfähigkeit, überlegter Eigenverantwortung möglichst selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Wir initiieren positive Lernerfahrungen durch die Schaffung einer förderlichen Lernatmosphäre und Lernumgebung.
Die Schüler:innen gestalten ihren Lernprozess eigenständig gemäß ihrer Möglichkeiten und dokumentieren diesen in ihrem Lernwegportfolio.
Wir übertragen den Schüler:innen, entsprechend ihrer Fähigkeiten, Verantwortung im Schulalltag.
Die Schüler:innen lernen verschiedene Lebensmodelle kennen und erhalten von uns die bestmögliche Unterstützung, um auf dieser Basis Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.
In unserer Arbeit finden die kognitiven, sozialen und emotionalen Bereiche des Lernens eine gleichwertige Umsetzung.
Wir wählen die Methoden nach sonderpädagogischen Aspekten aus und beachten die
Entwicklungslogik beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen. Individuell angepasste
Unterrichtsmaterialien sind Voraussetzung für den Lernerfolg der Schüler:innen.
Lese-, Schreib- und Recheninhalte sind Bestandteil des gesamten Fachunterrichts und finden
sich auch im Projektunterricht wieder.
Die Lebenswelt der Schüler:innen ist Ausgangspunkt für Vorhaben und Projekte.
Praxisnahes Lernen fördert die intrinsische Motivation und macht die Schüler:innen
handlungssicher.
Gemeinsam erarbeitete Regeln und gemeinsam gelebte Rituale geben Halt und Orientierung.
Schulfeste, Klassen- und zentraler Morgenkreis und wiederkehrende Veranstaltungen sind fest
im Lehrplan verankert.
Die Schüler:innen lernen durch Praxistage, Praktika und die Arbeit in der Schülerfirma verschiedene Arbeitsmodelle kennen und erhalten durch gelebte Praxiserfahrungen Unterstützung, um auf dieser Basis Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen.
Im Rahmen der Lernwegportfoliogespräche und des Elternsprechtages suchen wir halbjährlich den Kontakt zu allen Elternhäusern.
In Kooperation mit der Schulsozialarbeit vermitteln wir den Familien bei Bedarf Kontakte zu außerschulischen Unterstützersystemen.
Wir nutzen die Kompetenzen der Eltern, um die Schule noch lebendiger zu gestalten.