27. November 2023

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!!!

Einen aufregenden Tag verbrachte die Klasse 12b am 2. November 2023 in Berlin. Alles, was wir uns im Unterricht erarbeitet hatten, wollten wir nun mit eigenen Augen sehen. Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder den Fernsehturm, auch Telespargel genannt, den Alexanderplatz, auch Alex genannt (und damit meinen wir nicht unseren oberbesten Schulbegleiter Herrn Alex) oder die Weltzeituhr, all’ das konnten wir nun hautnah erleben und waren schwer beeindruckt. Auf dem Berliner Hauptbahnhof gab es schon die ersten Schwindelanfälle, weil es ein Riesenbahnhof ist und alles war so unendlich hoch. Aber tapfer am Geländer festgehalten, erreichten wir fröhlich den Ausgang.

Der Spaziergang an der Spree ermöglichte uns einen fantastischen Blick auf das Regierungsviertel. Das Reichstagsgebäude oder der Bundestagskindergarten imponierten uns sehr. Zielstrebig ging es zum ARD-Hauptstadtstudio. Nachrichten hören, ist das Eine. Erfahren, wie Nachrichten „gemacht“ werden, das Andere. Wir waren gespannt, wie es in einem solchen Fernsehstudio aussieht???

Imposant schon das Gebäude von außen und innen: ein Erlebnis! Klar, hoch, übersichtlich und trotzdem ein warmer Ort. Herr Jeschke vom MDR empfing uns und zeigte uns die verschiedenen Bereiche der Nachrichtensendungen. Interviewräume, Schneideräume, Aufnahmestudios – und das Allerbeste: Wir durften auch mal ran! Wir als Nachrichtensprecher! Was für ein Erlebnis! Dauernd klingelte das Telefon von Herrn Jeschke, denn Nachrichten kommen immer, immer, immer…

Alle Fragen beantwortet, alles gesehen und noch mit den Maskottchen der ARD Fotos gemacht und auf ging es in die U-Bahn und zur wichtigsten Sache: der Currywurst! Gestärkt fuhren wir nach Hause – und das war auch das A und O, denn der Zug war so voll, dass wir lange Zeit eng an eng stehen mussten! Doch Steffi unterhielt den ganzen Zug und aus traurigen und geschafften Feierabendgesichtern wurden lustige Nachhausefahrgesichter. Dann wurde es leerer und wir hatten alle Platz und dazu einen wunderbaren Regenbogen!

Geschafft, aber glücklich kamen wir in Schwerin an!

Was für ein schöner Tag! Wir könnten eigentlich…

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.

zurück