12. Mai 2023

Gemeinsam sind wir bunt – Vielfalt

Das große Thema: Gemeinsam sind wir bunt… Wo fängt man an, wo hört man auf?
Am Sonntag hatte ich viel Spaß beim Vorbereiten. Alles, was ich bis dahin geplant hatte, habe ich eigentlich wieder umgeworfen. Warum? Tja, ich habe die Bücherkoffer und Büchertaschen der Redaktion “Stadtgespräche” zum Thema “Vielfalt” durchstöbert. Eigentlich habe ich diese nur ausgeliehen, um meinen nichtlesenden Schüler:innen mehr Einblick zu verschaffen. Aber dann bin ich auf so viele tolle Bücher gestoßen, dass ich wieder ganz am Anfang stand. Also habe ich versucht die Auswahl etwas zu verkleinern, denn alle Bücher wären wirklich zu viel gewesen. Das Buch, was ich also eigentlich ausgesucht hatte, stand nun nicht mehr im Mittelpunkt. Und das war auch gut so… Wie zeigt man Vielfalt am Besten? Indem man viel anbietet und keine Themen ausklammert, weil man denkt, es ist zu schwer. Aber meine Schüler:innen haben mich wie immer überrascht! Wir haben viele Themen angesprochen und Oberbegriffe gefunden. Passend dazu haben wir uns den Büchern gewidmet und sie den Begriffen zugeordnet. Plötzlich war alles ganz einfach und die Schüler:innen haben so schöne Dinge gesagt, dass ich mir wünschen würde, wir könnten alle die Welt so offen sehen! In dem Sinne: Gemeinsam sind wir bunt und das ist wunderschön.

Kommentare sind geschlossen.