22. April 2024

Marshmallow Challenge – ein “Bastelspiel” der besonderen Art

Bereits vor einiger Zeit haben wir in Klasse 10 die Marshmallow Challenge gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern ausprobiert. Dabei ist das Ziel, aus einem Meter Klebeband, einem Meter Schnur und 20 Spaghetti ein möglichst hohes Bauwerk zu erschaffen, welches dazu in der Lage ist, einen Marshmallow für mindestens drei Sekunden auf der Spitze zu tragen. Das war es dann aber schon mit den Informationen, die die Schüler und Schülerinnen bekamen. In Dreierteams überlegten sie gemeinsam, wie sie diese Aufgabe lösen könnten. Absprachen wurden getroffen, Ideen ausprobiert und wieder verworfen und neue Überlegungen angestellt.

Während des Arbeitens vermuteten viele Schüler und Schülerinnen das Ganze kann nur funktionieren, wenn man im Team arbeitet und sich gemeinsam genau überlegt, wer was macht und wie vorgegangen werden muss. Ein Team jedoch löste die Aufgabe “aus dem Bauch heraus” und sprach kaum ein Wort, war sich jedoch in seinem Vorgehen einig. Dieser Turm war es schlussendlich, der die Challenge gewann.

Für das Pädagogenteam der Klasse war es sehr spannend, zu beobachten, wie unterschiedlich die verschiedenen Gruppen arbeiteten und wie verschieden die Ergebnisse waren. Eines geriet dabei nie aus dem Fokus: Teamarbeit macht Spaß!