29. April 2024

Praxistag der besonderen Art

Einen besonderen Praxistag erlebten Schüler der Berufsschulstufe am 26. April 2024.

Es ging zum MX Park in Plate und da konnten wir die Mitarbeiter unterstützen, die diese Arbeit fast jeden Tag vorwiegend ehrenamtlich leisten. Die Schüler halfen beim Fegen der Terrasse. Laub wurde mit Schubkarren zum Kompost gefahren. Gestrüpp aus dem Wald gezogen und zur Feuerstelle damit.

Der beste, aber auch anstrengendste Auftrag war jedoch, die Steine von der Piste zu sammeln. Was wir bis dahin nicht wussten: Steine wachsen – bedeutet: immer und immer wieder müssen sie von der Rennbahn weggeräumt werden. Hoch und runter ging es, das Laufen in den Furchen war eine Herausforderung für alle.

Aber an den Sammelstellen der Steine liegen nun auch unsere Brocken.

Garantiert ist für morgen Muskelkater angesagt, denn Laufen-Bücken-Hochheben-Wegwerfen-Weiterlaufen war das Motto. Doch was für ein Gefühl nach so einem Arbeitstag in die Schule zurückzufahren und sich auf das verdiente Mittagessen zu freuen. Und auf das Wochenende. Und auf ein Lob von den Mitarbeiter:innen und Pädagog:innen vor Ort:

Gute Arbeit, Jungs und Mädels. Vielleicht bis bald mal wieder auf der schönsten Motocrossbahn Norddeutschlands!