30. Mai 2024

Unsere Klassenfahrt war super!

Vom 6. bis 8.Mai waren wir, 6 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7, auf Klassenfahrt in der Alten Schule Meetzen. Mit dem Zug der ODEG ging es zunächst bis nach Holdorf. Von da aus liefen wir immer bergan bis zu unserer Unterkunft. Nach der Ankunft machten wir zunächst ein Picknick auf der Terrasse des großen Hauses, bevor wir unsere Zimmer und Betten bezogen. Am Nachmittag besuchte uns unsere „alte“ Referendarin, Frau Weinhold. Gemeinsam verbrachten wir Zeit auf dem Spielplatz und es gab viel zu erzählen.

Am nächsten Morgen holte uns ein Bus der Lebenshilfe Hagenow-Mölln zum Besuch des Archehofes in Kneese ab. Dort gab es viele Tiere zu sehen. Die Schweine und das kleine Pony gefielen uns sehr und wir mussten sie immer wieder streicheln. Interessant war es auch für uns zu beobachten, wie die Rinder nach der langen Zeit im Winterquartier im Stall auf die Weide gebracht wurden . Nach dem Mittagessen fuhren wir noch mit dem Bus zum Rinderstall und konnten sehen, wie die Tiere dort gehalten werden.

Nachmittags ging es dann nach Roggendorf. Dort besuchten wir die Feuerwehr und Malte erklärte uns, was er schon während seiner Arbeit in der Jugendfeuerwehr gelernt hat. Toll, dass wir dann sogar auf dem großen Mannschaftswagen eine Runde mitfahren und den Umgang mit der schweren Wasserspritze ausprobieren konnten.

Am Mittwoch mussten wir nach dem leckeren Frühstück leider schon wieder zurück zur Schule reisen.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei Frau Schlinsog, die uns ganz toll bei der Organisation der Höhepunkte der Fahrt unterstützt hat, beim Archehof Kneese und bei der Feuerwehr Roggendorf.