9. Januar 2024

Unsere Schülerfirma – ein Projekt in Kinderschuhen

Ideen entwickeln, ihre Umsetzung planen und dann zu sehen, dass oder ob ein Plan auch wirklich aufgeht – all das sind die aufregenden Erfahrungen, die mit der Gründung einer Schülerfirma einhergehen.

In diesem Schuljahr wird der BbS 10 unserer Schule die spannende Aufgabe zuteil, eine Schülerfirma zu gründen, die in Kooperation mit dem Vitanas Senioren Centrum am Schlossgarten in Schwerin gemeinschaftliche, soziale Projekttage gestaltet. Dabei steht weniger der wirtschaftliche Gedanke im Mittelpunkt. Vorrangig zählt hierbei der soziale Gedanke unserer Schülerfirma mit dem sehr treffenden Namen „Die bunte Vielfalt“. Im Vorfeld wurden bereits grundlegende Eckpfeiler für die Gründung und Arbeit einer Schülerfirma im Rahmen des Unterrichts erarbeitet – Was wollen wir überhaupt anbieten? Was brauchen wir dafür? Wer stellt finanzielle Mittel hierfür zur Verfügung?

Auch die Entwicklung eines gemeinsamen Logos für die Herstellung von Firmenkleidung läuft auf Hochtouren. Um den angemessenen Umgang mit Lebensmitteln im Rahmen unserer Arbeit sicherzustellen, haben alle beteiligten Schüler:innen an einer Hygieneschulung durch das Gesundheitsamt teilgenommen. Somit ist eine umfängliche Vorbereitung auf unsere Arbeit mit den Senior:innen sichergestellt.

Und dann wurde aus theoretischer Planung tatsächlich Wirklichkeit. Nach einem ersten Kennenlernen und dem Absprechen gegenseitiger Vorstellungen mit den verantwortlichen Partner:innen aus dem Vitanas, Herrn R. Lübbe und Frau M. Schwenk, vereinbarten wir einen ersten Termin zum gemeinsamen Adventsbasteln am 01.12.23. Diesem Termin voran gingen einige Stunden zur Ideensammlung und Vorbereitung. Alle Schüler:innen beteiligten sich lebhaft an der Planung dieses Tages.

Als der große Tag gekommen war, zeigte sich Aufregung auf beiden Seiten. Alle waren sehr gespannt darauf, ob die Planung aufgehen würde. Würden die Senior:innen das Bastelangebot annehmen? Werden sie Spaß haben? Was machen wir, wenn wir keine gemeinsamen Gesprächsthemen finden?

Schlussendlich konnte der erste Projekttag als voller Erfolg für Jung und Alt verbucht werden. Nach anfänglicher Schüchternheit und Zurückhaltung tauten alle Parteien auf und gestalteten gemeinsam Tannenbaumanhänger in Rentier- und Sternform und kleine Licht-Häuser.

Wir freuen uns bereits auf die weitere Zusammenarbeit und das Sammeln neuer Erfahrungen.

Kommentare sind geschlossen.